Adresse  

 
 
   

Kalender  

Juli 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31
   

Login  

   

Im Sachunterricht behandelte die Klasse M3 das Thema „Unser Sonnensystem“. Zunächst schauten wir uns verschiedene Raketen und Space Shuttles an. Wir betrachteten Fotos und schauten Videos an.

Außerdem bauten wir mit alten Filmdosen, Essig und Backpulver unsere eigenen kleinen Raketen und ließen diese im Pausenhof steigen. Das war ein Riesenspaß. Manche Raketen hatten leider einen Fehlstart. Aber einige Raketen sind auch richtig hoch geflogen.

Rakete Raketenstart

Danach beschäftigten wir uns mit unserer Sonne und ihren Planeten. Um uns eine bessere Vorstellung machen zu können, fuhren wir ins Planetarium. Dort schauten wir uns eine phantastische Vorstellung über die Sonne und die acht Planeten an. Es war sehr beeindruckend die Planeten von Nahem anzuschauen. Wir kamen gar nicht mehr aus dem Staunen heraus. In der Schule hörten und lasen wir noch wichtige Informationen über die Planeten, schrieben Steckbriefe und malten die Planeten mit den richtigen Farben dazu. Außerdem bemalten wir große Styroporkugeln so an, dass sie wie unsere Sonne und die acht Planeten aussahen.

 

Planeten anmalen3

 

 

Planeten anmalen 2

 

Planeten anmalen1

 

Des Weiteren beschäftigten wir uns etwas näher mit unserer Erde. Warum wird es dunkel? Warum ist es am Äquator wärmer als bei uns und das das ganze Jahr? Warum sieht der Mond mal rund und mal sichelförmig aus? Diese und weitere Fragen haben wir uns gestellt und mit einem Globus, einer Taschenlampe und einem kleinen Mond beantwortet. In unserem Lapbook hielten wir alle wichtigen Informationen fest und schauten dies immer wieder gerne an.

Lapbook

 

Es war ein sehr anspruchsvolles Thema, aber auch ein sehr spannendes und interessantes Thema.

   
© Merianschule Nürnberg