Adresse  

 
 
   

Kalender  

Juli 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31
   

Login  

   

 

Da die SchülerInnen der Partnerklassen von Merian- und Hegelschule eng zusammenarbeiten, konnten alle Kinder einer Partnerklasse gemeinsam die Lernwerkstatt der Hegelschule zum Thema „Bauen und Konstruieren“ nutzen. Dieses Thema wurde 2017 zum 2. Mal ausgewählt, um die große Palette der  unterschiedlichen Materialien im Lernwerkstattzimmer erkunden zu können. Die SchülerInnen der Klassen 1c/G1 waren in Gruppen zu je 4 Kindern eingeteilt und konnten mit verschiedensten Materialien Erfahrungen sammeln.

Eine Aufgabe bestand darin einen stabilen Turm zu bauen. Weitere Aufträge hießen: „Baut eine Brücke“ und "baut eine Burg".

Foto2  Fotos1   Foto3  Foto4  Foto5

Die Konstrukte konnten in dieser Woche stehenbleiben und täglich mit der eigenen Gruppe weitergebaut werden. Während dieser Woche waren alle Kinder sehr fleißig und motiviert bei der Sache.

Es wurde viel experimentiert und über die Stabilität von Bauwerken nachgedacht. Baumaterial wurde auf seine Nützlichkeit getestet. Kleine und große Bausteine wurden miteinander verglichen und auch die Schönheit von Bauwerken wurde besprochen und diskutiert. Die SchülerInnen lernten neben dem HSU-Thema „Bauen und Konstruieren“, sich in der Gruppe abzusprechen und zu unterschiedlichen Ideen Kompromisse zu finden. Sie lernten sich gegenseitig zu unterstützen, Tipps zu geben und eigene Ideen zu versprachlichen.

Projektwochen bieten immer wieder ausreichend Raum und Zeit an einer Sache intensiv zu arbeiten und nebenbei viele soziale Fähigkeiten zu schulen.

Verfasserin: M.Herbst

   
© Merianschule Nürnberg