MSD

MSD steht für „Mobiler sonderpädagogischer Dienst“.  Dieser wird von der Klassenlehrkraft, in Absprache mit der Beratungslehrkraft und der Schulleitung, eingeschaltet, wenn es um weiterführende Fördermöglichkeiten, fachspezifische Beratung oder die Frage des geeigneten Förderortes für ein Kind geht.

Die Merianschule, Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, bietet diese Form der Beratung für andere Schularten an. Die Beantragung läuft über die Stammschule Ihres Kindes.

Auch an unserer Schule können wir als Lehrkräfte und Sie als Eltern von der individuellen Unterstützung und Beratung profitieren. Es gibt folgende Mobile Sonderpädagogische Dienste, die wir zur Beratung hinzuziehen können:

• MSD Autismus
  • MSD für den Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung