Besuch in der Bäckerei Albert

Die Schülerinnen und Schüler der Berufsschulstufe konnte einen Einblick in den Beruf des Bäckers erhalten.

Das Formen der Brezen war für uns alle sehr spannend. Auch wenn wir noch etwas mehr Zeit als die Profis gebraucht haben.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen und hat super geschmeckt.

Vielen herzlichen Dank an Herrn Albert!

Elternabend der BSS „Schule – und dann?“

Am 11. Mai gab es eine spannende Veranstaltung in unserem Schulhaus: ein Elternabend mit dem Thema "Schule - und dann?".

Viele Eltern und Interessierte waren anwesend. Es ging um die Möglichkeiten für unsere Jugendlichen, die ihre Schulzeit beendet haben.

Wie geht es nach der Schule weiter? Wo kann ich arbeiten?

Die beiden großen Arbeitgeber für Menschen mit Behinderung noris inklusion und die Lebenshilfe waren vertreten. Für die noris inklusion waren Frau Tesmer und Herr Reitelshöfer da. Für die Lebenshilfe waren Frau Dempsey und Herr Enser anwesend. Außerdem war der Integrationsfachdienst Access eingeladen. Frau Adelfinger und Frau Meinel erklärten, wie die Berufseinsteiger am ersten Arbeitsmarkt begleitet werden.

Gut zu wissen: alle unsere Schülerinnen und Schüler bekommen in der Berufsschulstufe die Chance, in die verschiedenen Werkstattbereiche hineinzuschnuppern. Auch Erfahrungen auf dem ersten Arbeitsmarkt über ein Praktikum - begleitet von Access - sind in der Berufsschulstufe schon möglich.

Das sind doch gute Aussichten für unsere jungen Erwachsenen!

Ulrike Wagner-Weniger

Weihnachtsverkauf der Berufsschulstufe am Koberger Platz

Wir haben am Praxistag Kerzen, Seife, Karten und Marmelade hergestellt.

Am 9. Dezember konnten wir am Wochenmarkt unsere Sachen verkaufen. Viele Leute kamen an unseren Stand und interessierten sich für unsere Produkte.
Die Füße sind etwas kalt geworden. Vom Bäcker Wehr bekamen wir einen heißen Kakao geschenkt. Darüber haben wir uns sehr gefreut.

Das Verkaufen hat uns allen viel Spaß gemacht und mit der Zeit sind wir auch lockerer geworden.

Frühlingsfest

Am 20. Mai 2022 feierte die Merianschule ihr Frühlingsfest, welches allen viel Spaß bereitete :-)

Freude über die großzügige Spende von Lobby für Kinder e.V.

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen herzlichen Dank für Ihre großzügige Spende. Mit dem Geld konnten tolle Arbeitsmaterialien angeschafft werden, mit welchen die Schülerinnen und Schüler voller Begeisterung arbeiten.

Es grüßt Sie die gesamte Merianschule

Einmal im Jahr lädt die Merianschule zu einem großen Schulfest ein.

Als Abschluss einer Projektwoche oder zu einem gemeinsam festgelegten Jahresmotto stellen Schülerinnen und Schüler an selbst gestalteten Stationen ihre Ergebnisse vor.

Während kulinarische Köstlichkeiten unterschiedlichster Länder sowie Kuchen und Gegrilltes für das leibliche Wohl der Gäste sorgen, können die Kinder vielfältige Spiel- und Bastelstationen ausprobieren.

Das Schulfest bietet eine gute Gelegenheit zu entspannten Gesprächen mit anderen Eltern und einem Kennenlernen der großen Schulfamilie.

Adventsbasar - Alle Jahre wieder...

Die Merianschule möchte sich nach Möglichkeit in die Adventszeit mit ihrem jährlichen Adventsbasar einstimmen.

Die Schule und Tagesstätte öffnen sich an diesem Tag für Geschwister, Eltern, Nachbarschaft und weitere Gäste, um gemeinsam in die Vorweihnachtszeit zu starten.

Kunstvoll gestaltete Werke, Näharbeiten, Weihnachtsdekoration und Adventsgestecke können aus dem Fachunterricht erworben werden.

Während für die Kinder vielfältige Bastelangebote und Mitmachaktionen stattfinden, können sich die Erwachsenen bei einem gemeinsamen Kaffee und Kuchen kennenlernen und austauschen.

Die Eröffnung dieses besonderen Nachmittags findet traditionell durch einen Auftritt der jeweiligen Erstklässlerinnen und Erstklässler der Partnerklassen statt.