Stadionbesuch beim 1. FC Nürnberg

Zwei Schüler berichten von diesem tollen Erlebnis:

Friedensflotte mirno more

Mirno more ist der Gruß der kroatischen Seefahrer und bedeutet "friedliches Meer".

Mirno more ist Europas größtes pädagogisches Segelprojekt für Kinder und Jugendliche. Die Friedensflotte steht für Toleranz, Integration und ein friedliches Miteinander.

Sieben Jugendliche der Merianschule leben zusammen mit zwei Betreuungspersonen und zwei Skipperinnen und Skippern eine Woche auf einem Segelschiff. Gemeinsam erleben sie den Bordalltag mit allen anfallenden Arbeiten: Segel setzen, steuern, navigieren, Seekartenarbeit erlernen, Knoten üben, beim An-/Ablegen im Hafen und bei Ankermanövern helfen, Essen kochen und gemeinsam das Schiff ordentlich halten.

Übernachtet wird auf dem Schiff in Häfen oder wunderschönen Buchten. In den Häfen finden mit allen teilnehmenden Schiffen Aktionen wie die Eröffnungsfeier, Olympiade oder Stadtrallye statt. Höhepunkt der Segelwoche sind das große Friedensfest und die Formationsfahrt mit fast 1000 Teilnehmenden aus über 20 Ländern auf über 100 Segelschiffen.

Die Merianschule nimmt im September 2018 erstmals an der Friedensflotte mirno more in Kroatien teil. Das Segelschiff ist eines von vier Schiffen des Vereins „Friedensflotte mirno more Nürnberg e.V.“.

2019 sticht die Merianschule mit mirno more erneut in See. Von den Abenteuern berichtet das sehenswerte Logbuch.