Unser Ziel ist die umfassende Teilhabe am gesellschaftlichen Leben sowie Schülerinnen und Schüler weitere Kommunikationsmöglichkeiten zu eröffnen. Dies soll erreicht werden durch das Erlernen eines zielgerichteten, selbstständigen und situationsgerechten Einsatzes eines Kommunikationsmittels.

Wozu kommunizieren wir?

Wir nutzen Kommunikation, um Kontakt zu Mitmenschen aufzunehmen, Beziehungen zu gestalten, Erinnerungen zu teilen, Bedürfnisse auszudrücken und um Fragen zu stellen/ zu beantworten. Neben der verbalen Sprache gibt es noch viele andere Formen der Kommunikation wie etwa Blickkontakt, Mimik, Gestik sowie Körpersprache.

Was ist Unterstützte Kommunikation?

UK versteht sich als Angebot an sämtlichen pädagogischen sowie therapeutischen Hilfen und ist geeignet für Personen, die über keine Lautsprache verfügen und für Personen, deren Lautsprache erheblich eingeschränkt ist.

Unterstützte Kommunikation an unserer Schule

ist fester Bestandteil im Unterricht. Jeder Schülerin/jedem Schüler wird somit die Möglichkeit geben, sich individuell auszudrücken.

Mit was arbeiten wir?

♦ Gebärden nach Karin Kestner angelehnt an die Deutsche Gebärdensprache (DGS)

Vorteile: deutschlandweite Gültigkeit (keine kommunikativen Missverständnisse durch körpereigene Gebärden, die vielleicht nur an einer Schule gelten oder aus der Beziehung zwischen Lehrkraft und Schülerinnen und Schüler erwachsen sind)

♦ Piktogramme