Merianschule Nürnberg

Friedrich-Hegel-Schule

Neue Hegelstraße 17, 90409 Nürnberg

Partnerklassen

Seit vielen Jahren arbeiten wir mit der Friedrich-Hegel-Grundschule Hand in Hand. Jedes Schuljahr startet eine 1. Klasse unserer Schule gemeinsam mit einer 1. Klasse der Friedrich-Hegel-Grundschule.

Klassengemeinschaft

Miteinander und voneinander Lernen ist unser Motto

Wir leben Inklusion, indem wir in vielen Fächern gemeinsam lernen. Zum Konzept gehören weniger Frontalunterricht, als viel mehr offene Unterrichtsformen.

„So viel gemeinsamer Unterricht wie möglich, so viel individuelle Förderung wie nötig.“

Ca. 8 - 10 Unterrichtsstunden gemeinsamer Unterricht finden in der Woche in folgenden Fächern statt:

• Heimat- und Sachunterricht​
  • Sport​
  • Kunst​
  • Musik​
  • Ethik​
  • Evtl. Englisch

Dazu kommen gemeinsame Projekte wie z.B. Ausflüge, Unterrichtsgänge, Feste und Schullandheimaufenthalte. Die Inhalte des gemeinsamen Unterrichts orientieren sich am Lehrplan der Grundschule, der für die Grundschüler*innen verbindlich eingehalten wird.

Pausenhof der Friedrich-Hegel-Schule  Ein Klassenraum an der Friedrich-Hegel-Schule

Klassenzusammensetzung, Personal, Räumlichkeiten

Jeweils in den Klassen 1 – 4 kooperiert eine Klasse unseres Förderzentrums mit einer Klasse der Regelschule. Die Lehrkräfte beider Klassen arbeiten im Team eng zusammen und werden von einer/einem Kinderpfleger*in unterstützt. Die Klassen sind in aneinander angrenzenden Pavillons untergebracht, die eine Verbindungstür haben. So sind sowohl gemeinsame, als auch individuelle Lernzeiten möglich.

„Es ist normal, verschieden zu sein!“

Kinder mit Tiermasken auf einem Klettergerüst